de

Wives in Prayer

Liebe Ehefrauen und Freundinnen,

Mein Mann und ich sind seit 2009 verheiratet, wir haben 4 jüngere Kinder und sind sehr dankbar, dass wir eine starke und glückliche Ehe haben. Dennoch ist der volle Alltag mit den vielen verschiedenen Bedürfnissen der Kinder, Schulaufgaben, Arbeit, Terminen usw. oft eine Herausforderung- besonders für unsere Ehe. Es ist für uns seit Jahren immer wieder schwierig, wertvolle Zeiten zu zweit zu planen. Entweder haben wir zu viele Termine, oder ein Kind wird krank, der Babysitter sagt ab oder ich bin einfach nur todmüde … um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ohne diese Ehezeiten bringt der stressige Alltag manchmal eine sich einschleichende Distanz zwischen meinem Mann und mir. Ich fühle mich dann schnell zu sehr auf mich allein gestellt, fühle mich wie ein Hamster im Laufrad, bin noch müder als sonst und lasse meine Gedanken darum kreisen, was mein Mann alles besser machen könnte. Ohne Gottes Wort würden diese Gedanken mich einnehmen, aber Jesus erinnert mich immer wieder treu daran, dass ich als erstes auf Seine Hilfe vertrauen und für meinen Mann beten muss, bevor ich ihn gedanklich oder im Gespräch kritisiere- aber leicht fällt mir das oft nicht.


Im Laufe der Zeit konnte ich mit einigen Ehefrauen aus der Gemeinde und Müttern aus der Gebetsgruppe sprechen. So oft fand ich mich selbst wieder, als sie mir von den schönen Seiten ihrer Ehen, aber auch von ihren Herausforderungen als Ehefrauen erzählten. Ich merkte, dass ich mit meinen Gefühlen, Gedanken und Kämpfen nicht alleine bin. Dadurch kam die Frage in mir immer mehr auf: „Wie können wir unsere Ehen stärken und zu der Fülle bringen, die Jesus für unsere Ehen bereithält?“ In Eheseminaren und Ehebüchern gibt es viel wertvollen Rat und praktische Hilfestellung. Aber Gott legte mir die Bibelstelle aus Titus 2,4 ganz deutlich auf’s Herz:


„Diese älteren Frauen sollen die jüngeren Frauen anleiten, ihre Ehemänner und auch ihre Kinder zu lieben,…“

Genauso wie wir regelmäßig für unsere Kinder beten, diese Gebetszeiten unsere Beziehung mit ihnen stärken und wir Gottes Eingreifen erleben(HIER Link zu MiP Blogpost), können wir für unsere Ehemänner beten! Gebet ist so ein wichtiger Bestandteil unserer Liebe für sie. Deshalb beten wir in unserer Wives in Prayer-Gebetsgruppe regelmäßig alle zwei Wochen eine Stunde lang für unsere Ehemänner. Wir beten mit Hilfe von Bibelversen strategisch „von Kopf bis Fuß“ für unsere Männer und nehmen uns vorher Zeit, Gott anzubeten, unsere Sünden zu bekennen und Ihm Danke zu sagen für allen Segen und alle Gebetserhörungen.

Durch die Gebetszeiten haben wir erfahren, wie Gott unsere eigenen Herzen als Ehefrauen ermutigt, lehrt und zurechtweist. Gott gibt uns durch Sein Wort eine andere Blickweise auf unsere Ehen, Er erneuert unsere Hingabe, Er schenkt Veränderung und erinnert uns an das Ziel jeder christlichen Ehe. Die Bibelverse erweitern unseren „Gebetshorizont“, weil wir nicht nur für die Dinge beten, die uns bzw. unseren Mann aktuell beschäftigen, sondern helfen uns, uns auch auf seine geistlichen Werte, seine gottgefälligen Charaktereigenschaften, seine Vision, den Wachstum unserer Ehe usw.zu konzentrieren.

2.Kor 10,4 „denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen“

Wir sind berufen, an der Seite unserer Männer zu kämpfen. Unsere Männer brauchen unsere Gebete und unsere Unterstützung! Wir müssen uns bewusst sein, dass unsere Gebete nicht dazu da sind, damit unsere Männer so werden, wie wir sie gerne hätten. Durch unsere Gebete lassen wir unseren Willen los und bitten Gott, unsere Männer nach Seinem Herzen und nach Seinem Willen zu formen.

Wenn Du Dir mehr von Gott für Deine Ehe wünschst, wenn Du Dir geistliches Wachstum für Dich und Deinem Mann wünschst, wenn Du Dich nach mehr geistlicher Nähe zu Deinem Mann sehnst oder nach tieferer Freundschaft oder nach Wiederherstellung durch Verletzungen, oder …  – dann möchte ich Dich ermutigen, für Deinen Mann regelmäßig mit Hilfe der Bibel zu beten. Vielleicht würde es Dir – genau wie mir selbst – auch helfen, gemeinsam mit einer anderen Frau (oder mehreren Frauen) regelmäßig für deine Ehe zu beten. Deine Gebete kosten zwar Zeit und auch Kraft, aber sie sind eine kostbare Investition und ein großes Privileg!


Gebet ist wertvoll, denn Gott ist treu. Er antwortet auf jedes unserer Gebete und möchte unsere Ehen zu Seiner Fülle bringen und durch Seinen Heiligen Geist gebrauchen. Das ist nicht nur für uns als Ehepartner eine riesige Bereicherung, sondern auch für unsere Kinder und für die Welt um uns herum!


– Anja


Wives in Prayer

Related Posts