deen

Gesegnete Ostern!

Dieses Jahr feiern wir alle Ostern wahrscheinlich irgendwie anders. Wie gerne wären wir jetzt vielleicht bei unserer Familie und guten Freunden oder würden sie zu uns einladen. Wie gerne ließen wir uns von dem wunderbaren Sonnenschein zu einem Tagesausflug oder gar einen Kurzurlaub an den Strand, in die Berge oder einfach ganz weit weg verleiten. Einfach mal abschalten und alles vergessen. Und auch wenn vielleicht alles wie immer zu sein scheint, so merken wir doch trotzdem, dass etwas anders ist dieses Mal.

Doch erinnern wir uns daran, warum wir überhaupt Ostern feiern, dann erscheint der ganze Trubel im Moment doch irgendwie zweitrangig.

Ostern ist ein Fest zur Freude und der Hoffnung, weil Jesus Christus für unsere Fehler am Kreuz gestorben ist! Vielleicht findest du es seltsam sich über den Tod eines anderen zu freuen und rein menschlich betrachtet ist es das vielleicht auch. Aber vielleicht nimmst du dir einen kurzen Moment Zeit, um mit mir gemeinsam zu überlegen, warum uns Christen dieses Fest so wichtig ist.

Wer ist dieser Jesus eigentlich?

Jesus ist zuallererst der Sohn Gottes. Er hat sich damals bewusst dazu entschieden auf diese Welt zu kommen – als Mensch wie du und ich aus Fleisch und Blut. Doch anders als wir Menschen ist er als Sohn Gottes – genauso wie sein Vater – ohne Fehler! Sein Leben hier auf der Erde war geprägt von Predigten, Wundern und vor allem seiner bedingungslosen Liebe. Gott gehorsam lebte er, um den Menschen von Gott zu erzählen.

Warum ist er auf diese Welt gekommen und warum starb er?

Jesus ist der einzige Mensch, der sich jemals dafür entschieden hat, geboren zu werden und zu sterben. Der eigentliche Grund für sein Kommen bestand von Anfang an darin, um an unserer Stelle zu sterben.

Selbst der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um anderen zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele Menschen hinzugeben.
Markus 10,45

Das tat er, weil er uns liebte und nicht wollte, dass wir die Strafe für all die Dinge zahlen müssten, die wir falsch gemacht haben. Denn wir Menschen machen von Natur aus Fehler, die uns von Gott trennen und die bestraft werden müssen. Wenn jemand zum Beispiel gegen ein Gesetz verstößt, dann entscheidet ja auch ein Gericht über eine angemessene Strafe. Genauso ist es, wenn wir gegen Gottes Gesetz verstoßen. Dann müssten unsere Fehler doch eigentlich auch bestraft werden. Doch dieser fehlerlose Jesus entschied sich bewusst und aus lauter Liebe dazu für unsere Sünden – die vergangenen und auch die zukünftigen – unschuldig die Todesstrafe auf sich zu nehmen. Die Strafe, die eigentlich uns allen Menschen galt. Mit seinem Blut am Kreuz zahlte Jesus den Preis für unsere Befreiung!

Warum brauchen wir ihn?

Jeder Mensch wurde zur Gemeinschaft mit Gott geschaffen. Ob wir daran nun glauben oder nicht, Gott hat diese tiefe Sehnsucht nach ihm in jeden von uns hineingelegt. Wir können diese tiefe Leere mit diversen Dingen versuchen zu füllen wie zum Beispiel mit Geld, Erfolg, Sport, ja sogar mit Drogenkonsum. Für eine gewisse Zeit können diese Dinge unser Verlangen vielleicht befriedigen, doch lassen sie immer eine Leere zurück, weil das innere, tiefe Verlangen in uns Menschen nur mit der Gemeinschaft mit Gott vollkommen gestillt werden kann!

Jesus erwiderte: »Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben.«
Johannes 6,35

Jesus ist der Einzige, der unseren Hunger – unser tiefes Verlangen – stillen kann, weil er es möglich macht, dass unsere Beziehung mit Gott wiederhergestellt wird. Denn durch die Dinge, die wir falsch machen, entsteht eine Barriere zwischen Gott und uns, die uns hindert vor Gott zu treten. Doch durch Jesus Tod am Kreuz hat er diese Barriere weggenommen und uns eine Beziehung zu Gott, unserem Schöpfer, ermöglicht!

Nehmen wir Jesus in unser Leben auf so wird Gott uns – seinen Söhnen und Töchtern – helfen ihn besser kennenzulernen, sein Wort zu verstehen, andere zu lieben und uns von ihm verändern zu lassen!

Ostern ist also ein Fest der Freude, weil wir daran gedenken, dass Jesus unsere Strafe komplett bezahlt hat, weil er uns so sehr liebt! Und das dürfen wir feiern, weil unser Erretter, unser König, unser bester Freund und Helfer uns auch heute noch immer und in allen Krisen treu zur Seite steht!

Gesegnete und freudige Ostertage euch!

Eure Natascha

Related Posts